Diakonie Krippe Kleine Entdecker - Konzept
Unsere pädagogische Kräfte tragen eine hohe Verantwortung für die entstehende Beziehungsqualität der Kinder. Entscheidend für diesen Prozess ist die liebevolle Professionalität der pädagogische Kräfte, ihre Empathie und Wertschätzung den Kindern gegenüber sowie ihre Qualifikation.
Zur Erweiterung der pädagogischen Kenntnisse nehmen unsere pädagogische Kräfte regelmäßig an Fortbildungen teil.
„Hilf mir, es selbst zu tun. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“ (Maria Montessori)
Schwerpunkte in der Krippenarbeit
Die Erzieherin als Bezugsperson und Entwicklungsbegleiterin
Vor allem Kinder unter drei Jahren benötigen für ihre Handlungen eine enge Begleitung, Schutz und Geborgenheit in vertrauensvolle Beziehungen. Unsere pädagogische Kräfte verstehen sich als BegleiterInnen der Kinder und auch der Eltern.
Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
Grundlage für die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Eltern und pädagogische Kräfte ist die Abstimmung von Gemeinsamkeit in Handeln und Zielen. Ein guter Kontakt und enger Austausch ist somit wichtiger Bestandteil unseres pädagogischen Konzeptes. Wir versuchen den Eltern einen Rahmen zu bieten, in dem ein wertschätzendes und konstruktives Miteinander zum Wohle des Kindes gegeben ist. Hierfür entscheidend ist ein hohes Maß an Transparenz der pädagogischen Arbeit. Die Eltern benötigen einen intensiven Austausch über die Entwicklung ihres Kindes, sowie über die Abläufe am Tag.
Bildungsangebote
Unsere Bildungsangebote erstrecken sich über folgende Bereiche:
- Bewegung
- Wahrnehmung
- Spielen
- Sprache
- Kommunikation
- Ernährung
- Pflege
- religiöse Erziehung
- Musik
Wir arbeiten nach den Handlungsempfehlungen zum Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder.